Unser Selbstverständnis


Altar der Kath. Gemeinde St. Peter und Paul, Herne

Wir, die Mitglieder der KAB St. Johannes, verstehen uns als Gemeinschaft, die sich für ihre Mitglieder und die Menschen der Gemeinde St. Peter und Paul engagiert. Wir glauben, dass Menschen Gemeinschaft brauchen und suchen, deshalb sind wir für alle Menschen offen.

In einer Zeit, in der es verwaltungstechnisch nötig wurde, aus ehemals 10 eigenständigen Pfarreien eine Großpfarrei zu gründen, ist es notwendig, den Menschen in St. Peter und Paul eine Heimat zu bieten, in der Gemeinschaft und Nähe erfahren werden kann. In diesem Sinne verstehen wir uns als Kirche und Gemeinde vor Ort und nicht nur als Bindeglied zwischen der Gemeinde St. Peter und Paul und der übergeordneten Pfarrei St. Dionysius.

Es ist uns wichtig, dass Menschen sich begegnen und Freude, Nähe und Gemeinschaft erfahren können. Aus diesem Grunde  versuchen wir, mit unserem Jahresprogramm Anlässe zu schaffen, in denen Gemeinschaft erlebbar wird, Menschen sich (weiter-)bilden können und in der Gemeinde St. Peter und Paul eine Heimat finden.

Bei Fragen in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten sowie der Rentenberatung wollen wir den Menschen zur Seite stehen und sie bei ihren Fragen und Problemen begleiten und (wenn möglich) beraten sowie sie mit unserer Verbandsstruktur und den uns zur Verfügung stehenden Spezialisten helfen.